EMDR =   Eye  Movement  Desensitization &  Reprocessing
oder auf deutsch:
Desensibilisierung und Neubearbeitung mit Augenbewegungen.

EMDR ist ein hoch wirksames, ganzheitliches therapeutisches Verfahren,
bei dem die Selbstheilungskräfte stark und nachhaltig aktiviert werden.
Es eignet sich nicht nur erstklassig zur Behandlung von psychischen Traumata aller Art,
sondern wird auch bei allen anderen Belastungssymptomen, Selbstwertstörungen,
Ängsten(z. B. Prüfungsängsten), Verlust und Trauer, Schlafstörungen, psychosomatischen und sonstigen alltäglichen Beschwerden mit großem Erfolg eingesetzt.
Im Wesentlichen wird eine bilaterale Stimulierung durchgeführt, die entweder optisch
durch Augenbewegungen, taktil durch Berührungen(Fingertippen) oder auch akustisch sein kann.
Der Grad der Belastung, bzw. Entlastung wird jeweils vor und nach einer Sitzung
anhand einer Skala überprüft, somit ist eine direkte Rückmeldung ermöglicht.
Laut Francine Shapiro, die das EMDR entwickelt hat, handelt es sich bei dieser Methode um eine beschleunigte Informationsverarbeitung von nicht oder nur unvollständig verarbeiteten Traumata, aber auch von sonstigen Situationen und Themen, die uns belasten.
Somit erleben wir eine Stärkung unserer psychischen Widerstandskraft - der Resilienz - und eine
nachhaltige Befreiung von
einschränkenden Überzeugungen und Verhaltensmustern.
Oftmals berichten Klienten schon während dieses Vorgangs von großer Erleichterung und inneren Einsichten, die bezüglich der belastenden Erinnerungen oder Erwartungen auftauchen und dadurch zu neuen Gefühlen, Problemlösungen und einer positiven Zukunftsorientierung führen.

Darüber hinaus kann EMDR sehr erfolgreich beim Coaching
eingesetzt  werden, sei es zur Erreichung konkreter Ziele, einer verbesserten Lebensqualität,
Stressabbau und in Bezug der eigenen Lebensgestaltung und Potentialentfaltung.


Die Wirksamkeit von EMDR
für psychische Traumata und posttraumatischen Belastungsstörungen(PTBS)
ist durch zahlreichen 
wissenschaftlich Untersuchungen nachgewiesen und international von der WHO anerkannt.

Aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit und zahlreichen Erfahrungen ist diese Methode für mich eine der kraftvollsten und effektivsten überhaupt und ich bin immer noch fasziniert,
 wie gut und auch oftmals unspektakulär sie funktioniert
.